GEWINNSPIEL

Heinz, Peter und Karl werden des Diebstahls verdächtigt.

Wer ist der Täter?

Das Rätsel

Heinz, Peter und Karl werden des Diebstahls verdächtigt. Wer ist der Täter?

 

Hinweis

 

Suche die 5 Hinweise auf der Webseite und löse das Rätsel!

Gewinne

1: Preis: 1 x 4 Tickets für Dinner & Crime

2. Preis: 1 x 4 Tickets für City Hunt

3. Preis: 3 x 2 Tickets für City Hunt online

Das Gewinnspiel läuft bis einschließlich 20. August 2021. Die Gewinner und die Auflösung werden am 23. August auf dieser Website veröffentlicht. Die gewonnenen Tickets sind ausschließlich für Veranstaltungstermine im Jahr 2021 einlösbar.

DAS RÄTSEL IST GELÖST!

 

Hier noch einmal die Hinweise gesammelt:

Hinweis 1: Zwei sind notorische Lügner und lügen immer.

Hinweis 2: Einer sagt definitiv die Wahrheit.

Hinweis 3: Heinz sagt „Ich bin unschuldig!“

Hinweis 4: Peter sagt: „Karl lügt.“

Hinweis 5: Karl sagt: „Heinz ist der Täter.“

 

Wir gratulieren Renate B., Daniela W., Elisabet V., Eva K. und Günter K. zu ihren Gewinnen.

Die GewinnerInnen werden per Email von uns verständigt.

 

Konntet ihr die richtige Lösung ermitteln?

 

AUFLÖSUNG

 

Nehmen wir an, Peter sei der Dieb. Dann wäre die Aussage von Heinz wahr. Aber auch die Aussage von Peter wäre wahr.

Es spricht aber nur einer die Wahrheit, also kann Peter nicht der Täter sein.

 

Nehmen wir an, Karl sei der Dieb, auch dann wäre sowohl die Aussage von Heinz als auch von Peter wahr.

 

Der Dieb kann also nur Heinz sein.

Denn nur dann sagt einer, nämlich Karl, die Wahrheit und zwei (Heinz und Peter) lügen.